mp erhält den "Best of Mobile Award" für innovatives Messebau- Controlling per Smartphone

Frankfurt, 14. Mai 2014 – Die mobile Messebau-App „elfe“ von mp ist Deutschlands beste App im Bereich B2B Enterprise Solutions

bom_Logo_gewinner2014 Im Rahmen des Fachkongresses M-Days kürte die Jury des „Best of Mobile“ Award die mp App zum Sieger. Die „elfe“ – kurz für „Enhanced Logistic & Fair Efficiency“ - setzte sich im Auswahlverfahren gegen starke Konkurrenz wie die Service-App der Lufthansa oder das sichere B2B-Messaging von Hoccer durch.

 

Die mp App deckt einen brandaktuellen Bedarf: Auf Messen werden heute zeitgleich teils über 1000 Systemmessestände innerhalb weniger Tage aufgebaut. elfe begleitet und steuert diesen Auf- und Abbauprozess der Stände. Sie verbindet Messeveranstalter, Messebauunternehmen und beteiligte Subunternehmen. Weil elfe sämtliche Informationen bereitstellt, alle Gewerke und Arbeitskräfte steuert und den gesamten Baufortschritt kontrolliert, optimiert sie den gesamten Messebau-Prozess. Auch alle Reklamationen und Zusatzbestellungen werden über die mp App abgewickelt. Das spart Zeit und Kosten und hilft, Fehler zu vermeiden.

Für die Expertenjury des „Best of Mobile“ Award war das nur einer der Gründe für die Auszeichnung. Im Vordergrund der Bewertung standen nicht nur Technologie oder Design an sich, sondern auch der Mehrwert für Nutzer und der belegte Erfolg. Der ist gegeben: Seit dem Launch 2012 wurden bereits über 15.000 Messestände mit elfe gebaut, 1.100 Nutzer auf 70 verschiedenen Messen profitierten von der Innovation im Messebau.

„Ich bin sehr glücklich, dass die Jury unsere App ausgewählt hat“ verkündete mp Geschäftsführer Raimo Bunsen am Abend bei der Preisverleihung. „Wir haben eine Echtzeit-Lösung für ein hochkomplexes Produkt geschaffen und bieten Messebautechnologie der nächsten Generation. elfe ist die erste und einzige B2B-App für vollumfassendes Messe-Management.“

Auf dem begleitenden Fachkongress M-Days der Messe Frankfurt war die mp App 2014 noch nicht im Einsatz. Die Systembauweise der knapp 130 Aussteller lege das aber für die Zukunft durchaus nahe, so Bunsen: „Kongresse wie die M-Days sind ideal für mp und elfe – hier könnte unsere Technologie ihre volle Stärke ausspielen und den Messebauprozess stark beschleunigen.“

Die App wurde von den mp-Messebau-Profis konzipiert und entworfen und wird von der Leipziger Softwareschmiede Umbrella Software Development GmbH programmiert.

Die mp-Teams – bestehend aus Designern, Architekten, Zeichnern, Bauingenieuren, Tischlern, Machern und Wegbereitern – fertigen erfolgreich weltweit unverwechselbare Markenidentitäten und –botschaften. mp beschäftigt 200 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland: Am Hauptsitz in Leipzig sowie in den Niederlassungen in Dresden, Köln und Karlsruhe.

www.messeprojekt.de

image001 Best of mobile award 2014 Raimo Bunsen GF mp (Mitte) Daniel Held GF Umbrella Software